Wir wollen ein Dorfleben

 

De

Volem Sencelles

“Wir wollen ein Dorfleben

LANDLEBEN - SENCELLES - BINIALI

Volem Sencelles besteht aus einer Gruppe von Verfechtern des Feminismus und Wählerschaft der Linken, die als Grundprinzip eine ethische Politik anstreben.

Dieses spannende Projekt vereint uns und jeder kann sich daran beteiligen, damit wir für das Gemeinwohl voran kommen. Wir sind für eine ausgewogenere, solidarischere, empathischere und feministischere Gesellschaft.

Wir haben in zwei Legislaturperioden mit der PSOE und El Pi mitregiert. Unsere Vision eingebracht und viele Projekte unseres Programms entwickelt. Wobei wir die Querschnittsfunktion des Ministeriums für Partizipation und Umwelt und seiner Bereiche wie die Archäologische Route, Märkte, Tierschutz, Mobilität, lokale Wirtschaft und Kulturtourismus genutzt haben.

Wir sind stolz, weil wir den Weg Schritt für Schritt aufgebaut haben, dabei viel gelernt und Veränderungen vorgenommen haben, die das Leben in unserer Gemeinde posetiv veränderten.

Man hat uns gesagt, dass die Bewohner von Sencelles nicht partizipieren würden. Doch jetzt sind wir ein Bezugspunkt auf der Insel. dass man in Biniali keinen Kinderspielplatz wollte und ein Drittel der Binialeras und Binialeros mitgemacht hat; oder dass der Samstagsmarkt nicht funktionieren würde, und jetzt ist er ein wichtiger Treffpunkt; oder dass die Leute einen Parkplatz wollten und keinen Platz, und obwohl er nicht perfekt ist, haben wir endlich im Zentrum von Sencelles einen Platz, auf dem wir ein Dorf sein können.


Vorschläge/Kandidaten/Videos


Wir wollen eine lebendiges und sicheres Dorf

Wir wollen, dass Sencelles und Biniali nicht mehr wie eine Schlafstädte mit Autostraßen und gefährlichen Bürgersteigen ist. Wir werden den neuen Plan für nachhaltige städtische Mobilität umsetzen.

Wir wollen ein Dorf mit sicheren Wohnstraßen und mit Vorrang für die Menschen. Die Verbreiterung einiger Bürgersteige wie in der Calle Rafal und der Calle Ramon Llull, die Anhebung aller Kreuzungen. Die Einrichtung von Fußgängerzonen, sowohl in Sencelles als auch in Biniali, ohne dass Parkplätze wegfallen.

Wir wollen, dass der Consell de Mallorca die südliche Umgehungsstraße baut, um alle Straßen zu verbinden und so viele Autos wie möglich aus dem Dorf zu entfernen.

Wir wollen begrünte Plätze und Spielplätze, auf denen wir uns treffen und vor der Sommersonne schützen können.

Wir wollen einen neuen Platz in der Rafal-Straße, einen Platz und einen Kinderspielplatz auf der Plaza Nueva, einen Platz im Vial de las Escuelas und Garten, den Platz der Sportlerinnen, den Platz von La Obra und den Paseo Biniali-Sencelles bauen.


-So lebten wir, als ich klein war

-Oh, wie schön!


Wir wollen ein lebendiges und dynamisches Dorf

Wir wollen das soziale und assoziative Gefüge stärken und es mit mehr Ressourcen ausstatten, indem wir ihm Sichtbarkeit verleihen und unsere Projekte spüren lassen.

Wir wollen weiterhin im Zentrum von Sencelles die Dynamisierung des Samstagsmarktes, der Kinder und der Bibliothek, der Jugendlichen und des Casal de Joves und der älteren Menschen und ihrer Räumlichkeiten fördern.

Wir wollen die Räumlichkeiten des Casal de Entidades Escoles Velles verbessern und dynamisieren und einen Zuschuss für den Bau eines Auditoriums für Theater, Kino, Konzerte usw. in Anspruch nehmen.

Wir wollen mit der Reform des Biniali-Klosters einen Bibliotheksdienst und einen Raum für Kinder, ein Jugendzentrum, einen Raum für Organisationen, Workshops und Ausstellungen gewährleisten und den Raum für ältere Menschen verbessern.

Wir wollen einen Welcome Guide erstellen, um Neuankömmlinge willkommen zu heißen.


-Ich bin jetzt ruhiger

-Kann ich also allein gehen?



Wir wollen ein lebendiges und nachhaltiges Dorf

Wir wollen die Rechnung senken, indem wir den solaren Eigenverbrauch und Energiegemeinschaften fördern und ihnen die kommunalen Dächer anbieten.

Wir wollen uns dafür einsetzen, dass die Busfrequenzen erhöht, Carsharing-Systeme und das kollektive Leasing von Elektroautos gefördert werden.

Wir wollen Lösungen für das Sammeln und Speichern von Wasser anbieten und dabei die Taubenpopulation auf ethische Weise reduzieren, um dies zu ermöglichen.

Wir wollen geförderten und nachhaltigen Wohnraum bauen, damit die jungen Leute Sencelles nicht verlassen.

Wir wollen in der Schule eine Zisterne bauen, um das Wasser von den Dächern zu nutzen, und sie mit einem Gartenbereich und Bäumen im Innenhof sowie einer großen Veranda mit Sonnenkollektoren ausstatten.

Wir wollen, dass die Grünflächen an die Hitze angepasst sind, wenig Wasser benötigen, über Brunnen, Bänke und Schatten verfügen.

Wir wollen die neue Verordnung weiter fördern, indem wir die Abfallbewirtschaftung verbessern, einen Raum der zweiten Chance schaffen, der bereits genutzt wird; wir wollen das Bewusstsein für den Übergang zum Null-Abfall-System weiter schärfen: neue Abfall- und Verpackungsbehälter in der Gemeinde aufstellen, Kompostierungs-Workshops veranstalten, Kompostbehälter verschenken, Einkaufskörbe verteilen...


Wir wollen eine lebendige Landschaft

Wir wollen uns um die andere Hälfte der Bevölkerung von Sencelles kümmern, die großen Vergessenen und Vernachlässigten der Institutionen, die sich auf 80 % des Gebiets verteilen, entlang der Hunderte von Kilometern der 90 Straßen von Sencelles, mit ähnlichen Steuern, aber fast ohne Dienstleistungen.

Wir wollen für unsere Rechte und unsere Lebensqualität kämpfen, um mehr Dienstleistungen für die Bewohner auf dem Lande (Foravileros/as) zu erhalten, auch wenn es unsere Kompetenzen übersteigt.

Wir wollen Lösungen für die Renovierung von Häusern, die Sammlung von Dung, die Kanalisierung von Wasser, den Bau von Zisternen, die Installation von Sonnenkollektoren usw. finden.

Wir wollen Beteiligungs- und Kommunikationskanäle schaffen, um die Lösung unserer Probleme zu verbessern.

Wir wollen die Sauberkeit, Räumung und Sicherheit für Fußgänger auf den Wegen und die ethische Geburtenkontrolle der Katzenkolonien verbessern.


-Wir wollen eine Regulierung des Wohnungswesens!

-Wir wollen Dienste nach Bereichen, sofort!


Wir wollen mehr Tierschutz

Wir wollen den Tierschutz weiter vorantreiben, die neue Verordnung umsetzen, die Katzensanierung regeln und die Tierzählung durchführen, um an allen Fronten etwas zu erreichen.

Wir wollen die jüngste Vereinbarung zur ethischen Kontrolle von städtischen und ländlichen Katzenkolonien mit der CER-Methode weiter ausbauen.

Wir wollen die Sensibilisierungs-, Bürger-, Fäkalien- und Tierzählungskampagnen von Tür zu Tür und auf der Straße zusammen mit der Polizei fortsetzen, denn das ist es, was die besten Ergebnisse bringt.

Wir wollen weiterhin aufklären, um eine Änderung der Gewohnheiten zu erreichen, um das Wohlergehen der Tiere und damit auch das unserer Nachbarn zu verbessern.

Wir wollen den Hundeauslauf `Área Canina´ des Fossaret, einen Ort der Begegnung zwischen Hunden und zwischen Nachbarn verbessern und einen weiteren in der Straße Bons Aires einweihen.


Wir wollen Tourismus und lokale Wirtschaft

Wir wollen eine Stadt mit lebendigeren Plätzen und Straßen, um mehr Unternehmen anzuziehen.

Wir wollen die archäologische Route Sencelles-Costitx weiter fördern und sie mit Aktivitäten und Besichtigungen dynamischer gestalten.

Wir wollen visitsencelles.com weiter dynamisieren, um unser Kultur- und Naturerbe allen näher zu bringen.

Wir wollen Kultur- und Gesundheitstourismus, Unterkünfte, guten Wein und gutes Essen anbieten, die lokale Wirtschaft ankurbeln und die 15 thematischen Routen und Rundwege wiederbeleben: kulturelle, naturkundliche und archäologische.

Wir wollen illustrierte Broschüren für jede der Routen sowie für 11 neue städtische Routen und eine Beata-Route erstellen.

Wir wollen kleine Routen entlang des Wildbachs und zwischen anderen Gemeinden wie Santa Maria, Santa Eugènia... einrichten und Radtourismusrouten schaffen.

Wir wollen das Unternehmertum mit Workshops, Beratung, Coworking Spaces und einer Liste von Dienstleistungen fördern.


-Siehst du es?

-dann gehen wir in ein Restaurant


Wir wollen mehr Beteiligung

Wir wollen Politik für das Gemeinwohl machen, um die Demokratie durch sinnvolle Prozesse zu öffnen und wichtige Entscheidungen wie den jüngsten Plan für nachhaltige städtische Mobilität partizipativ zu gestalten.

Wir wollen zeigen, dass wir das Leben in der Gemeinde verbessern können, indem wir Sie einladen, Ihren Standpunkt einzubringen.

Wir wollen integrative Werte fördern: die demokratischen Werte, die für das Gemeinschaftsleben notwendig sind.


Wir wollen die verschiedenen Achsen des innovativen kommunalen Strategieplans entwickeln: Sencelles Gegenwart und Zukunft, zu dem wir die Opposition auffordern, die endgültigen Entscheidungen zu treffen, damit die zukünftigen Regierungen ihn nicht unterschätzen.

Wir wollen weiterhin Bürgerhaushalte aufstellen, aber Vorschläge in den jährlichen kommunalen Aktionsplan aufnehmen.

Wir wollen weiterhin darauf achten, Räume für Partizipation zu fördern, wie z.B. mit dem assoziativen Gefüge von Sencelles, um den Casal de Entitats de les Escoles Velles oder, mit den binialeros/as, die Nutzungen des Klosters weiter zu organisieren.


Unsere aktive Kandidatur

Wir wünschen uns Ihre Unterstützung, um ein weiteres Ratsmitglied zu bekommen und die Regierungsmannschaft zu verstärken, damit wir weiterhin Projekte entwickeln können, die uns immer mehr stolz auf Sencelles machen.

Laura Pérez, Promotorin von der Tierschutzorganisation Quina Animalada, der Verbrauchergruppe, der Zeitbank, Aktivistin der Feministischen Bewegung von Sencelles und SOS Can Vairet.

Carme Reynés, Sozialarbeiterin, Förderin der Verbrauchergruppe, der Banc del Temps, Aktivistin der Feministischen Bewegung von Sencelles und ehemalige Stadträtin.

Joan Rigo, Illustrator, Moderator von Gruppenprozessen und Aktivist, derzeit bei La Utópica und Rebelión o Extinción Mallorca. Einsatz der Klimakrise, für einen Einblick können Sie die deutsche Internetseite https://extinctionrebellion.de anschauen.  

Joan Riego ist aktuelles Ratsmitglied.


-Alle 4 Jahre öffnen vs. jeden Tag öffnen


Wir möchten von Ihnen hören

Sprechen Sie mit Joan Rigo auf spanisch direkt oder hinterlassen Sie bei Fragen auf Deutsch eine whats app Sprach- oder schriftliche Nachricht (605 835 058), Unser Ratsmitglied freut sich über jede Anregung.

Joan ist eine Person, die Ihnen nahe steht, die freundlich und aktiv ist, die sich Ihre Bedürfnisse, Sorgen, Vorschläge und Zweifel über das, was wir tun wollen, anhören wird.


-Wir wollen ein sicheres und lebendiges Dorf schaffen

-Gemeinsam können wir es schaffen.

-Demokratie ist jeden Tag, nicht nur alle vier Jahre.


Politik ist besser mit Ihnen

-Eine sehr gute Idee!

-Natürlich!